Sony meldet neues Patent für PlayStation-Controller an!

Ein neues Sony-Patent versetzt die Gamingwelt in Aufregung. Geplant ist eine verbesserte haptische Feedback-Funktion für PlayStation-Controller, die Temperaturen während des Gameplays emulieren könnte, für ein realistischeres Spielerlebnis.
Sony plant, die Kunststoffmaterialien in Controllern durch verformbare elastische Sensoren zu ersetzen. Die Verwendung eines gelartigen Materials verspricht höhere Empfindlichkeit und Präzision. Die Temperatur-Emulation wird durch Veränderungen der Griffe ermöglicht, die auf Spielprozesse reagieren.
Das Patent erwähnt auch künstliche Intelligenz zur automatischen Erkennung der Verformungsintensität. Als Lösung für mögliche Bedienungsschwierigkeiten schlägt Sony eine eiähnliche elliptische Form für den Controller vor.
Sollte diese Technologie umgesetzt werden, könnte das Spielerlebnis grundlegend verändert werden, ähnlich wie beim DualSense. Vielleicht wird die Temperatur-Emulation im DualSense 2-Controller der PlayStation 6 verwirklicht. Währenddessen plant auch Microsoft, die haptischen Feedback-Funktionen ihrer Xbox-Controller zu verbessern.