US-Militärgeheimnisse auf Minecraft-Discord-Server entdeckt - USA im Krisenmodus

Die Vereinigten Staaten befinden sich derzeit in einem Krisenmodus, nachdem geheime Militärdokumente auf einem Minecraft-Discord-Server entdeckt wurden. Die Dokumente waren mehrere Wochen lang auf dem Server verfügbar, bevor jemand sie bemerkte.
CNN berichtete, dass insgesamt 53 abfotografierte Unterlagen zwischen Mitte Februar und Anfang März auf dem Discord-Server namens Minecraft Earth Map auftauchten. Der Server beschäftigt sich mit dem Nachbau der gesamten Welt in Minecraft. Der Leak begann offenbar bei einem Streit, bei dem jemand geheime Militärdokumente präsentierte, um sein Argument zu unterstützen. Einige der Informationen wurden sogar nachträglich abgeändert, sodass das Pentagon befürchtet, dass Falschinformationen verbreitet werden könnten.
Die streng geheimen Dokumente enthalten brisante Informationen zum Ukraine-Krieg, wie Standorte ukrainischer und russischer Truppen, Details zu Waffenlieferungen, Landkarten über den Frontverlauf und Informationen über US-Verbündete. Besonders beunruhigend ist die Tatsache, dass die Dokumente auch Spionage-Taktiken amerikanischer Geheimdienste thematisieren, was für Russland wertvolle Informationen sein könnten.
Die US-Behörden sind noch dabei, den Verantwortlichen für den Leak zu ermitteln, aber es ist bekannt, dass Hunderte oder sogar Tausende von Pentagon-Mitarbeitern mit entsprechender Sicherheitsstufe Zugang zu den Dokumenten hatten. Das US-Ministerium hat Ermittlungen eingeleitet, und der verantwortliche Leaker muss mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Update: Das FBI hat einen mutmaßlichen Leaker von Geheimdokumenten festgenommen. Die Spur führte über einen Minecraft-Discord-Server, zu Steam und schließlich zu einem Verdächtigen.