Der Bewerber schockiert sie alle! Heftig was er antwortet!

Diese Geschichte handelt von einem Bewerbungsverfahren für den genau 200 Bewerber zugelassen wurden. Die Firma welche auf der Suche nach neuen Mitarbeitern war, hatte einen einfach Test vorbereitet, um die Anwesenden zu prüfen, vor allem ging es der Firma darum zu testen, ob und wie die Bewerber dazu in der Lage sind ein relativ einfaches Problem zu lösen.
Vorab wurden alle Bewerber natürlich zu einem festgelegten Termin eingeladen, um sich dem Test zu stellen. Etwa 200 Bewerber stellten sich dem Test und standen somit vor dem Dilemma. Und am Ende wurde nur einer eingestellt: Es war der Bewerber mit einer berührenden Antwort!
Tagelang bereiten sich Bewerber auf ein Vorstellungsgespräch vor: Sie klicken sich auf der Webseite durch, googeln aktuelle Meldungen über die Firma und notieren sich intelligente Antworten auf die Standardfragen „Ihre Motivation?“, „Ihre Stärken?“, „Ihre Schwächen?“.
Worauf diese Job-Kandidaten nicht vorbereitet waren, sind Aufgaben wie die gleich folgenden! Die Frage war recht einfach, aber doch so extrem schwer!
Der Chef versetzte die Bewerber vor ein Dilemma was relativ einfach schien, gleichzeitig fragten sich alle aber, warum es in dem Test keine richtigen Fragen z.B. zum Allgemeinwissen gab oder auch Matheaufgaben. Stattdessen bekamen sie eine moralische Frage vorgelegt, um sich für das geringste Übel zu entscheiden.
Als der Test kam waren zunächst alle schockiert, da sie sich auf komplett andere Fragen vorbereitet haben, auf Fragen die mehr mit der Firma zu tun haben und dann kam folgende Frage auf sie zu:
„Sie fahren mit dem Auto durch eine stürmische Nacht. Sie kommen an einer Bushaltestelle vorbei und sehen, dass dort drei Menschen warten... Zu diesen drei Menschen gehören: 1. Eine alte Dame, die kurz davor ist zu sterben und nicht mehr alleine weiter gehen kann und somit auf Hilfe angewiesen ist. 2. Ein alter Freund, der einmal Ihr Leben gerettet hat. 3. Der perfekte Mann/die perfekte Frau Ihrer Träume. Du hast die einmalige Chance sie kennenzulernen! Sie wissen, dass Sie in Ihrem Auto nur eine weitere Person mitnehmen können. Wenn Sie die alte Dame wählen, könnten Sie ein Leben retten. Wenn Sie Ihren alten Freund mitnehmen, der einmal Ihr Leben gerettet hat, ist das die perfekte Gelegenheit sich bei ihm zu bedanken. In beiden Fällen jedoch würden Sie wahrscheinlich nie wieder auf Ihre große Liebe treffen.“
Wie würdest du dich hier entscheiden? Es gibt ja bereits drei Antwortmöglichkeiten, gilt es sie vielleicht nur richtig zu begründen?
Wen hättest du mitgenommen? Direkt die große Liebe, um sie nicht mehr zu verpassen oder doch die Oma, um sie ins Krankenhaus zu fahren? Vielleicht aber auch den Freund dem du noch etwas schuldig bist?
Die Antwort war da! Es wurde spannend! 199 der Bewerber wählten eine der drei Möglichkeiten aus – und der andere Bewerber wählte davon die einzig richtige Antwort!
„Ich würde meinen Freund fahren lassen, um die Oma ins Krankenhaus zu bringen und könnte dann mit der Liebe meines Lebens auf den Bus warten.“